B i l d e r g a l e r i e
- Hauptübung am
02.10.2009 -
 
zur Startseite
Bildergalerie >> Hauptübung 2009
  • home
• Links
• Kontakt
   
 

Wie bereits letztes Jahr, gab es auch diesmal eine gemeinsame Hauptübung zusammen mit unseren Nachbarwehren Seitingen-Oberflacht und Hausen o.V. Außerdem nahmen auch die drei DRK-Ortsgruppen daran teil.
Ausrichter dieses Jahr war die FW Hausen o.V.
 
 
 
  Es wurde von folgendem Übungsszenario ausgegangen:
Im ehemaligen alten Schulhaus wurde bei einer Geburtstagsfeier im 2. OG ein Feuer entfacht. Mehrere Personen konnten nicht mehr aus dem Gebäude fliehen und einige davon waren verletzt. Durch den Brand abgelenkt wurde zudem ein Autofahrer, der die Vorfahrt eines anderen Wagens auf der Hauptstraße missachtete. Dadurch kam es zu einem Zusammenprall der beiden PKWs, wobei die Fahrzeuginsassen in ihren Wagen eingeklemmt wurden.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle erkannte der Einsatzleiter die Ausmaße der Schadenslage und forderte sofort die FW aus Gunningen und Seitingen-Oberflacht und deren DRK-Gruppen nach.
Folgende Aufgabenverteilung wurde vorgenommen:
FW Hausen übernahm sofort die Menschenrettung unter PA über das Treppenhaus. Das anrückende LF8 aus Gunningen unterstützte mit weiteren PA-Trupps die Rettung. Die FW aus Seitingen-Oberflacht übernahm die Menschenrettung über die Schiebleiter.
Parallel dazu übernahmen die Gruppen der beiden LF 10/6 aus Gunningen und Seitingen-Oberflacht jeweils die Rettung der eingeklemmten Personen in den verunfallten PKWs.

Insgesamt nahmen 65 Feuerwehrleute, 30 DRK-Helfer und 21 Komparsen aus allen drei Gemeinden an der Übung teil

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.